CSJ war bei der YEPP in Berlin vertreten


YEPP Kongress

Vom 12ten bis 15ten Mai fand in Berlin der 8te Kongress der YEPP (Youth of the European People’s Party) statt. Hier fanden sich Delegierte der Mitgliedsparteien aus allen Ländern Europas zusammen um über die Fragen der Besetzung des Vorstandes der YEPP und über die politischen Richtlinien zu bestimmen.

Die CSJ war durch zwei Delegierte, den internationalen Sekretär der CSJ, Christophe Origer und Tun de Jong vertreten.

Neben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem deutschen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wurden die Teilnehmer des Kongresses noch von vielen anderen Mitgliedern der deutschen Polit- und Wirtschaftsprominenz empfangen.
Es standen zum Beispiel Besuche bei dem VDA (Verband der Deutschen Automobilindustrie) und dem VDB (Verband der Deutschen Banken) an wo die Vertreter der CSJ die Möglichkeit bekamen sich mit den jeweiligen Vorsitzenden dieser Verbände auszutauschen.
Samstags war der eigentliche Kongress wo der Vorstand der YEPP gewählt wurde und auch über Resolutionen und Änderungen der Statuten abgestimmt wurde.

Für die CSJ war es sicherlich eine erfolgreiche Reise da viele wichtige Kontakte zu ausländischen Parteien hergestellt respektiv verstärkt wurden.
Die beiden Vertreter der CSJ wurden sehr herzlich aufgenommen und neben starken politischen Beziehungen bildeten sich auch neue Freundschaften.

Das nächste Treffen der Delegierten wird vom im Juli in Zypern stattfinden wo auch die CSJ wieder präsent sein wird.