Eng progressiv Mëtt!


Wou steet dann CSJ politesch?Wou steet dann CSJ politesch?

CSJ, die Kraft die bewegt

Oder vom Selbstverständnis Junger Christdemokraten

Wir sind junge Christdemokraten. Wir nehmen jeden Menschen wie er ist. Mit seinen Stärken und Schwächen. Christdemokraten stören dadurch, dass sie nicht nur ans Mitgefühl appellieren, sondern es auch einfordern.

Junge Christdemokraten spüren die Kraft der Freiheit und sind bereit Verantwortung zu übernehmen. Junge Christdemokraten hoffen und glauben. Innerhalb der CSV stehen wir links. Christdemokraten stehen in der politischen Mitte. Aber junge Christdemokraten sind nicht für eine statische Mitte, wo sich nichts bewegt. Wo alles beim Wen bleibt. Wo jeder sagt: «Das war schon immer so». Unsere Mitte sorgt für Bewegung. Unsere Mitte strengt sich an. Unsere Mitte lässt nicht links liegen.

Unsere Mitte ist eine fortschrittliche Mitte. Wir sehen im Wandel nicht zuerst die Probleme und die Risiken. Wir sehen im Wandel die Möglichkeiten und die Herausforderungen. Christdemokraten tun was. Christdemokrat ist man nicht nur zum Nationalkongress. Christdemokrat ist man im Alltag. Christdemokraten bringen Einsatz in der Familie, in der Schule, Beruf und in den Vereinen, Christdemokraten setzen sich für Menschenrechte auf der ganzen Welt ein.

Kurz : Christdemokraten engagieren sich fürs Gemeinwesen. Uns ist nicht alles egal. Wir reden nicht nur übers Wetter. Und wir glauben noch immer, dass jeder Einzelne das Land verändern kann.